Liebe Leser:innen,
mit dem aktuellen Feature Update für die Version 2025.11 unseres heatbeat Digital Twin möchten wir einige Highlights aus der laufenden Entwicklung vorstellen - ergänzend zu unserem vierteljährlichen Feature Update Live.
In den letzten wöchentlichen Updates unseres Digital Twins sind insbesondere die folgenden Neuerungen zu hervorzuheben: Die Simulation unterschiedlicher Erzeugerstrategien sowie Dimensionierung und Simulation von Netzen mit mehreren Einspeisungen.
Die Frage, welche Kombination von Erzeugungsarten für ein Netz technisch sinnvoll und wirtschaftlich ist, gehört zu den zentralen Herausforderungen für die erfolgreichen Planung eines Wärmenetzes. Die Antwort darauf ist jedoch alles andere als einfach.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten: So können Wärmepumpen, Kessel, Speicher, Blockheizkraftwerke, Photovoltaik- und Solarthermieanlagen sowie weitere Technologien auf unterschiedliche Weise miteinander verschaltet werden. Dadurch ergibt sich ein sehr großer Lösungsraum, in dem die optimale Konfiguration gefunden werden muss.
Genau hier setzen wir an: Mithilfe unseres Digital Twins entwickeln wir derzeit Die Möglichkeit, verschiedene Kombinationen von Erzeugertechnologien auf Basis des Netzbedarfs zu simulieren und anschließend wirtschaftlich zu bewerten. So schaffen wir eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Erzeugerstrategie.

Wir freuen uns, berichten zu können, dass wir gemeinsam mit unserem Partner die ersten Anwendungen in eine Testphase überführt haben. Ein wichtiger Schritt, um die Wärmenetze der Zukunft effizienter und nachhaltiger zu gestalten!
Die Anforderungen an moderne Wärmenetze steigen stetig, um sowohl die Versorgungssicherheit zu gewährleisten als auch wirtschaftliche und ökologische Ziele zu erreichen. Mit zunehmender Komplexität rückt ein zentraler Aspekt immer stärker in den Fokus: die Möglichkeit, mit mehreren Heizzentralen gleichzeitig in ein Netz einzuspeisen.
Wir freuen uns, dass wir genau diese Funktionalität aus unserem bewährten Simulations-Framework nun in den Digital Twin überführen konnten. Ab sofort können mit dem Design-Paket Netze mit mehreren Einspeisepunkten mit wenigen Klicks dimensioniert und simuliert werden.

In Kombination mit der Funktion, Einspeisungen in der Kartenansicht direkt ins Netz einzuzeichnen, können komplexe Analysen mit mehreren Einspeisungen in kurzer Zeit durchgeführt und verglichen werden.
In der Praxis bedeutet dies für Sie:
Mit dieser Erweiterung schaffen wir die Grundlage für realitätsnahe Simulationen komplexer Wärmenetze, die den steigenden Anforderungen gerecht werden.
Am 01.10. sind wir mit dem ersten Feature Update Live gestartet - unserem neuen vierteljährlichen Format, das kompakt und praxisnah über die neuesten Entwicklungen im heatbeat Digital Twin informiert. Die Webinar-Reihe bringt die Highlights auf den Punkt - praxisnah & interaktiv!
Die nächsten Termine stehen bereits fest und die Anmeldung ist bereits über die folgenden Links möglich: