heatbeat Blog

Blog post
20.12.2024

Digital Twin Feature Update: Dezember

Liebe Leser:innen,

in unserem Feature Update für Version 2024.12 unseres heatbeat Digital Twin möchten wir ein paar Highlights unserer aktuellen Entwicklung hervorheben. In den letzten wöchentlichen Updates für unseren Digitalen Zwilling sticht dabei vor allem die tabellarische Darstellung von Live-Daten sowie hilfreiche Neuerungen in der Kartenansicht hervor.

Live-Daten-Tabelle für Übergabestationen

Group picture

Mit dieser neuen Funktion können Nutzende nun alle Übergabestationen in einer übersichtlichen Liste sehen, die Live-Daten zu verschiedenen Messwerten anzeigen. So behalten Sie ihr Netz einfach und schnell im Blick und werden auf mögliche Störungen schnell aufmerksam.

Highlights

  • Echtzeit-Überwachung: Sie erhalten sofortige Einblicke in die aktuellen Messwerte der Übergabestationen, wie Wärmeleistung, Vor- und Rücklauftemperatur sowie Volumenstrom. Das bedeutet, dass Sie immer auf dem neuesten Stand sind und schnell auf Veränderungen reagieren können.
  • Effizienz-Analyse: Nutzen Sie Kennzahlen wie den Volumenbedarf, um in Ihrem Netz ineffiziente Übergabestationen zu identifizieren.
  • Störungsfälle erkennen: Dank einer Status-Spalte können Nutzer sofort erkennen, wenn es Störungsfälle gibt. Dies ermöglicht eine schnelle Problemerkennung und -behebung, was die Effizienz und Zuverlässigkeit Ihrer Überwachung der Übergabestationen steigert.

Neue Kartenebene für Netze

Mit den neuen Darstellungsmöglichkeiten in der Kartenansicht, behalten Sie wichtige Kennzahlen Ihres Netzes stets im Blick. So stehen Ihnen nun neue Kartenebenen sowie zusätzliche Informationen im Tooltip zur Verfügung.

So unterstützt Sie der Digital Twin bei der Darstellung Ihres Netzes mit einer farblichen Darstellung der Rohrdimensionen:

Group picture

Zusätzlich zu den Rohrdimensionen, können Sie sich über unsere Visualisierung ein Bild der spezifischen Wärmeverluste machen. Der gewohnt schnelle Wechsel zwischen den Kartenebenen ermöglicht es Ihnen Kennzahlübergreifend Rückschlüsse zu ziehen:

Group picture

Neue Kartenebene für Gebäude

Mit unserem Digitalen Zwilling können Sie sich bereits den Wärmeverbrauch für unterschiedliche Jahre ausgeben lassen. Mit unserer neusten Version erhalten Sie nun zusätzlich die Möglichkeit sich jahresübergreifend die gemittelten Wärmeverbräuche anzeigen zu lassen.

Group picture

Mit dieser Funktion können Nutzer neben der Darstellung der Wärmeverbräuche pro Jahr auch die gemittelten Wärmeverbräuche anzeigen lassen. So erhalten Sie einen aussagefähigen Überblick über die Wärmeverbräuche unter Berücksichtigung aller historischer Daten.

Anmeldung Newsletter